Gesundheit im Sozialberuf

Auf der Suche nach einem Ausgleich zu meiner langjährigen Tätigkeit mit behinderten Kindern begegnete mir Biodanza und veränderte und bereichert bis heute mein Leben. Seit 2011 leite ich Biodanzagruppen und biete Biodanza-Workshops an.  In den letzten Jahren habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie Biodanza dazu beitragen kann, dass Menschen in sozialen Einrichtungen aktiv und präventiv etwas für Ihre Gesundheit tun können. Und zwar nicht erst dann, wenn sie sich bereits überfordert und ausgebrannt fühlen. Aus diesem Ansatz entstand mein Fortbildungs-Angebot "Gesundheit im Sozialberuf".

GesundheitSprophylaxe in sozialen/pflegenden Berufen

Menschen die in sozialen oder pflegenden Berufen arbeiten müssen hohe Anforderungen bewältigen. Neben einer hohen Fachkompetenz erfordert ihr Beruf viele menschliche Qualitäten:

  • Präsenz und Aufmerksamkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen und Sensibilität
  • Arbeit in wechselnden Teams für unterschiedlichste Menschen

Gleichzeitig sind die Erwartungen an das Personal gestiegen und die Arbeitssituation hat sich zusätzlich durch ökonomischen Druck verändert.

Mein Fortbildungs-Angebot hilft Menschen in sozialen Berufen, neben ihrer fachlichen Professionalität auch ihre menschlichen Qualitäten zu entwickeln und das eigene Wohlbefinden zu stärken. Biodanza ist dafür eine wirkungsvolle Methode, welche die Integration von Körper, Geist und Seele fördert und das Denken, Fühlen und Handeln in Einklang bringt. Biodanza ist eine wissenschaftlich fundierte Methode aus Südamerika, die von Prof. Rolando Toro und einem Team von Mitarbeitern entwickelt wurde und inzwischen auch in Europa immer mehr Verbreitung findet. Sie arbeitet mit den Elementen Musik, Bewegung und menschlicher Begegnung. Dabei muss man als Teilnehmer nicht tanzen können oder sich gut bewegen.

 

Fortbildungsangbot - Gesundheit im Sozialberuf

Für mein Angebot verwende ich Biodanza in einer Kombination aus Theorie und Praxis. Ein Schulungsnachmittag beginnt mit einer Einführung in die Grundlagen der individuellen  Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz. Es folgt eine kleine Vorstellungsrunde zum gegenseitigen Kennenlernen. Im Anschluss daran setzen wir diese Gesundheitsthemen gemeinsam im Tanz und der Begegnung um.

Dieses Angebot richtet sich an die Träger von sozialen Einrichtungen, die aktiv etwas für die Gesundheitsvorsorge ihrer Mitarbeiter tun möchten. Das Fortbildungsangebot kann als Einzelveranstaltung gebucht werden, oder als fortlaufende Seminarreihe. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte über das Anfrage-Formular unten auf der Seite oder per Email unter jutta.haiss@web.de.

DER Nutzen der Biodanza-Methode

Die Biodanza-Methode

  • fördert Entspannung und stärkt die Stressresistenz,
  • stärkt die Kommunikationsfähigkeit,
  • fördert die Achtsamkeit,
  • regt Vitalität und Lebensfreude an.

Die Biodanza-Methode eignet sich daher sehr gut für Menschen in sozialen oder pflegenden Einrichtungen, die an ihrem Arbeitsplatz hohen Anforderungen ausgesetzt sind und etwas für ihre Gesundheit tun wollen. 


 

Zurück
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Geben Sie bitte eine gültige Postleitzahl ein.
Geben Sie bitte eine gültige Telefonnummer ein.
Bitte korrigieren Sie dieses Feld.
Bitte Vorname und Nachname eingeben.
*